Isolierung der Heizungsrohre im Keller fixieren
Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, mein Haus energetisch ein bisschen auf Vordermann zu bringen und isoliere im unbeheizten Keller die dicken Heizungsrohre mit diesen grauen Schaumstoffschläuchen. Die Schläuche haben zwar so einen selbstklebenden Streifen, aber an den Biegungen und T-Stücken klaffen die Schnitte immer wieder auseinander. Das sieht nicht nur unordentlich aus, sondern da geht ja auch wieder Wärme verloren. Welchen Kleber oder welches Band nimmt man da, damit das dauerhaft unter der Decke zusammenhält и nicht durch die Wärme der Rohre wieder abgeht?
5 Ansichten

Servus! Vergiss den Kleber ganz schnell wieder, der trocknet durch die Wärme der Rohre mit der Zeit aus, versprödet und dann fängst du im nächsten Winter wieder von vorne an. Auch normales Klebeband löst sich da gerne mal. Die absolute Standardlösung bei uns Handwerkern für dieses Problem ist ein ganz normaler kabelbinder. Du legst die Isolierung sauber um das Rohr und fixierst sie alle 50 Zentimeter (und besonders an den Stoßkanten) mit einem Plastikbinder. Das hält für die nächsten 20 Jahre und lässt sich bei Bedarf auch super leicht wieder entfernen. Ich hole mir da immer dicke Vorratspacks bei kabelbinder das kostet fast nix і hält bombenfest.